Netstream legt grossen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Deshalb sorgen wir uns um unsere Mitarbeitenden und engagieren uns für Nachhaltigkeit und soziale Projekte.

Ökologische Verantwortung

Stellen Sie sich vor, dass die Menschen im Einklang mit Technologie und Natur gemeinsam erfüllt leben. Dies ist die Vision von Netstream und drückt das aus, wofür Netstream steht. Umwelt- und Klimaschutz liegen uns sehr am Herzen, denn die nächsten Generationen sollen sich noch immer an unserer wunderschönen Erde erfreuen dürfen. Doch Nachhaltigkeit braucht mehr als nur eine Vision.

100 % Solarstrom

Unser gesamtes Bürogebäude und unsere Rechenzentren werden durch 100% Solarstrom betrieben.

Kühlung unserer Rechenzentren

Statt die Kälte wie bisher mit einer Maschine zu erzeugen, setzen wir mit der neuen Anlage (seit Sommer 2018) auf Kälte aus der Umgebung. Bei der Umstellung wurden wir von der Klimastiftung Schweiz unterstützt.

100% Recyclingpapier

Unsere Rechnungen werden auf 100% Recyclingpapier gedruckt und auch die Couverts bestehen aus Altpapier. Das Papier ist mit dem “Blauen Engel” zertifiziert. So möchten wir unsere Ressourcen schonen.

Jubiläumsaktion: Wir pflanzen Bäume

Zu unserer Vision gehört es, dass Menschen im Einklang mit Technologie und Natur gemeinsam erfüllt leben. Es macht uns glücklich, wenn wir, als technisches Unternehmen, mit unseren Mitarbeitenden unserer Natur Gutes tun können. Bäume übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben für uns. Beispielsweise produzieren sie Sauerstoff, binden Kohlenstoffe und bremsen den Klimawandel. Deshalb haben wir uns für unser 20-jähriges Firmenjubiläum ein spezielles Projekt ausgedacht. Für jeden Neukunden, der bei Netstream bis Ende Februar 2019 ein Produkt bestellt, werden wir einen Baum pflanzen. Hierbei werden wir von der Holzkorporation Witikon (Holzkorporation Witikon und Privatwaldkorporation Witikon) unterstützt.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie hier.

In kleinen Schritten zum Ziel

Wir sind uns bewusst, dass wir nicht von heute auf morgen keinen Abfall mehr produzieren können und völlig nachhaltig arbeiten. Es ist jedoch möglich zu reduzieren. So sind wir gerade dabei auf E-Rechnungen umzustellen. Auch unsere Fertiggerichte von Mama Stove kommen fixfertig in einer BIOPAP-Schale, die 100 % recyclebar, vollständig kompostierbar und abbaubar ist.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir unterstützen Menschen und Institutionen und nehmen so unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. So achten wir darauf, dass wir unsere Produkte verantwortungsvoll und ethisch korrekt beschaffen.

Nächste Generation fördern

Wir setzen uns auch für die nächste Generation ein und engagieren uns dafür, dass diese nicht nur unsere Branche kennenlernt, sondern versuchen sie auch für unsere Berufe zu begeistern. Bereits seit einigen Jahren sind wir Teil des eidgenössischen Zukunftstags und bieten einen ganzen Tag lang Einblick in die IT-Branche.

Projekt LIFT

Wir unterstützen das Projekt LIFT (= Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit) mit einem Arbeitsplatz bei uns. LIFT hat zum Ziel, Jugendliche ab dem zweiten Halbjahr der 1. Sekundarschule zu begleiten und ihnen den späteren Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Kernelement sind hierbei regelmässige Arbeitseinsätze in Gewerbebetrieben der Region. Diese Einsätze erfolgen auf freiwilliger Basis in der schulfreien Zeit und werden von einer Fachperson der Schule vorbereitet, organisiert und begleitet.

Organisation Labdoo

Wir spenden nicht mehr verwendete Gerätekomponenten zur Unterstützung von Bildungsprojekten an die gemeinnützige Organisation Labdoo. Sie setzt sich weltweit dafür ein, Kindern und Jugendlichen mit gespendeter Hardware den Zugang zu IT und Bildung zu ermöglichen.

Bike-to-Work

Wir unterstützen die Bike-to-Work Challenge und unterstützen damit die Gesundheitsförderung in unserem Unternehmen. Das Ziel der Challenge ist es, an möglichst vielen Tagen mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Auch dieses Jahr durften wir wieder 2 Teams bei der Challenge begrüssen, die 100% ihres Arbeitsweges mit dem Velo zurückgelegt haben.

Verantwortung als Arbeitgeberin

Unser Erfolg basiert nicht nur auf unsere Kompetenz, sondern ist vor allem auch der Leistung unserer Mitarbeitenden zu verdanken. Aus diesem Grund schaffen wir mittels verschiedener Massnahmen ein attraktives Arbeitsumfeld.

Mehr zu Netstream als Arbeitgeberin erfahren Sie hier.