Rechenzentrum, Stromversorgung und Redundanz

Netzspannung

Teilen Sie diesen Post mit Ihrem Netzwerk.

Die Welt spricht derzeit von der anrollenden Strommangellage. Da ist es nur verständlich, dass alle ihre Notfallpläne aus den Schubladen holen und überarbeiten. Lesen Sie in unserem Beitrag, wie die Stromversorgung unserer Rechenzentren funktioniert und wir mit einem möglichen Stromausfall umgehen würden.

Der Bund stellte vor kurzem den Drei-Schritte-Plan zur Schweizer Stromversorgung vor und kündigte auch die Möglichkeit der zeitweisen Netzabschaltung an. Dies führt natürlich auf vielen Seiten zu Verunsicherung. Wir als Netstream haben bereits beim Bau unserer Rechenzentren für Redundanz bezüglich der Stromversorgung gesorgt und entsprechende Notfallpläne entwickelt, sodass wir für alle möglichen Szenarien gut ausgerüstet sind.

Was passiert bei einem Stromausfall?

Bei einem Stromausfall kommt zuerst die redundante unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage (USV) im Netstream Data Center zum Einsatz. Das bedeutet, dass leistungsstarke Batterien die Energieversorgung unserer Server, Storage und Netzwerkkomponenten für kurze Zeit übernehmen. Die Batterien überbrücken die Zeit, welcher die Netzersatzanlage (NEA) benötigt, um hochzufahren. Dies dauert in der Regel nur 20 Sekunden, die Batterien jedoch könnten bis zu 20 Minuten übernehmen. Nach kurzer Zeit ist dann also unser Notstromaggregat voll einsatzbereit und kann die Versorgung des gesamten Data Centers voll übernehmen.

Nun beeindruckt der Schiffsmotor als echtes Powerpaket: Der dieselbetriebene Generator erzeugt eine Leistung von 700 kVA. Die erzeugte Leistung unter Volllast reicht nicht nur für die Versorgung des eigenen Rechenzentrums, sondern könnte theoretisch auch noch Energie ins Netz zurückspeisen. Sollte das Worst-Case-Szenario eines längeren Stromausfalls entgegen aller Wahrscheinlichkeit eintreten, kann der voll betankte Schiffsmotor mindestens zwei Tage das ganze Rechenzentrum versorgen. Das Betankungskonzept gibt eine Betankung bei ca. 50% Tankfüllung vor, was während des Betriebs laufend möglich ist.

Regelmässige Live-Tests

Die gesamte Netzersatzanlage wird einmal monatlich getestet und überprüft, sodass in einem Notfall alles reibungslos ablaufen kann. Lesen Sie mehr über unseren Schiffsmotor und die Tests in folgendem Artikel.

Mehr aus unserem Blog

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Verpassen Sie kein Update.

Netstream Logo White

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder benötigen Informationen? Kontaktieren Sie uns gerne via Formular oder direkt an hello(at)netstream.ch

Nutzen Sie alternativ auch unseren LiveChat unten rechts oder rufen Sie uns an unter 058 058 40 00.

Netstream Logo White