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Menschliche Fehler als Ursache für IT-Störungen

Gestresst

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Hardware-Ausfälle, Probleme mit der Software oder Ransomware sind bekannte Ursachen für Störungen und Ausfälle in der IT. Doch auch menschliche Fehler sind ein unvermeidbarer Teil der IT-Abteilungen und sind Ursache für ca. 30% der Störungen und Desaster-Fälle. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten menschlichen Fehler in der IT und wie Sie das Problem anpacken können.

Trotz aller Fortschritte und technologischen Innovationen in der Welt der IT kommt es immer wieder zu Fehlern, die von Menschen verursacht werden. Wir schaffen einen Überblick über die häufigsten Arten von Fehlern, die Gründe dafür, welche Auswirkungen diese Fehler auf Ihr Unternehmen haben können. Dabei werden wir auch aufzeigen, wie man menschliche Fehler in der IT-Branche vermeiden kann und welche Best Practices es gibt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von IT-Systemen zu gewährleisten.

Mangelnde Schulung und Kenntnisse

Eine der häufigsten Ursachen für menschliche Fehler in der IT ist mangelnde Schulung und Kenntnisse. Neue Technologien und Software-Updates erfordern eine umfassende Schulung, um sicherzustellen, dass Mitarbeitende über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Wenn Mitarbeitende nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, können sie unbeabsichtigt Fehler machen, die zu Sicherheitsproblemen und Datenverlust führen können.

Um dies zu vermeiden, sollten Unternehmen sicherstellen, dass alle Mitarbeiter regelmässig geschult werden und fehlendes Know-how aufgebaut werden kann.

Fehlende Sorgfalt und Aufmerksamkeit

In vielen Fällen werden Mitarbeitende durch Ablenkungen, Müdigkeit oder Druck, um ihre Arbeit schnell zu erledigen, beeinflusst. Dadurch kann es zu Fehlern kommen, die zu Sicherheitsproblemen und Datenverlust führen können.

Planen Sie deshalb genügend Zeit und Ressourcen ein, um die Arbeit gründlich erledigen zu können. Stellen Sie regelmässige Pausen sicher, damit die Mitarbeitende nicht überlastet werden.

Fehlende Kontrollen und Überprüfungen

Meist verlassen sich Mitarbeitende auf ihr Gedächtnis oder ihre Fähigkeiten, um ihre Arbeit zu erledigen, anstatt Überprüfungen und Kontrollen zu implementieren. Dies kann zu Fehlern führen, die oft erst spät erkannt werden.

Um dies zu vermeiden, sollten Unternehmen Überprüfungs- und Kontrollmechanismen implementieren, um sicherzustellen, dass alle Prozesse und Arbeitsabläufe korrekt durchgeführt werden. Dies kann beispielsweise durch automatisierte Tests oder durch die Verwendung von Checklisten oder Protokollen erfolgen.

Fehlende Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation

Mitarbeitende arbeiten oftmals isoliert und haben wenig Austausch mit Kollegen oder anderen Teams. Dies kann dazu führen, dass Informationen nicht geteilt werden oder dass Entscheidungen getroffen werden, die nicht optimal sind.

Stellen Sie deshalb unbedingt die Kommunikation wie auch Zusammenarbeit im und zwischen den Teams sicher. Durch den Austausch und die nötige Dokumentation, können Sie einfach sicherstellen, dass alle Zugriff auf wichtige Informationen haben.

Mangelnde Wartung und Pflege

Durch mangelnde Wartung und Pflege können Geräte oder Systeme können diese fehlerhaft werden oder gar ganz ausfallen, was meist zu Datenverlust oder Sicherheitsproblemen führt.

Stellen Sie sicher, dass alle Geräte und Systeme regelmässig gewartet und gepflegt werden. Dies kann beispielsweise durch automatisierte Überwachungssysteme oder regelmässige manuelle Überprüfungen erfolgen.

Fazit

Menschliche Fehler können in der IT-Branche schwerwiegende Auswirkungen haben, aber ein Grossteil kann durch sorgfältige Schulung, Überprüfung und Zusammenarbeit vermieden werden. Trotz aller Vorsicht, Bemühungen und Prozesse sind Menschen jedoch nicht fehlerfrei – und das ist auch völlig ok. Sorgen Sie daher mit einem Disaster Recovery Plan für eine Strategie im Ernstfall. Die Prävention lohnt sich an dieser Stelle besonders. Greifen Sie im Notfall einfach auf Redundanz zurück und sichern so nicht nur Ihre geschäftskritischen Arbeitsprozesse, sondern entlasten auch Ihre Mitarbeitenden und Ihr Portemonnaie.

Zusätzlich können Sie Ihr Team durch zusätzliche Ressourcen und Know-how von aussen unterstützen und so entlasten. Dies ist beispielsweise mit unserem Managed Service kinderleicht möglich.

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